Back to Top
Chef-und-Assistenz

CEO oder Kindergartenkinder – wer hat die bessere Performance? Und wie haut die Assistenz ihn wieder raus :-)

Wann werden schon mal die Leistungen von CEOs und Kindergartenkindern verglichen? In der Marshmallow-Challenge können sie sich messen!
Für die Aufgabe treten vierköpfige Teams gegeneinander an und müssen aus

  • 1 Marshmallow (muss an der höchsten Stelle des Turmes platziert werden)
  • 20 Spaghetti-Nudeln (ungekocht ;-))
  • 1 Meter Klebeband
  • 1 Meter Bindfaden

innerhalb von 18 Minuten den höchsten Turm bauen.
Was das mit Assistenz zu tun hat? Ziemlich viel! Denn die CEO-Teams mit Assistenz schnitten deutlich besser ab, als die CEOs alleine (die, wie angedeutet, von Kindergartenkindern übertroffen wurden) siehe Grafik.

Worauf kann man das Ergebnis zurückführen? Der CEO bringt die „specialized skills“ und die Assistenz bringt die „facilitation skills“ ein. Die Kombi ist fast unschlagbar!
Also, das wissen wir doch schon lange: Assistenzen machen ihre Chefs und Chefinnen erfolgreicher!

PS: Für mehr Infos zur „Marshmallow-Challenge“ kann ich dieses YouTube-Video von Tom Wujec (TED-Talk) wärmstens empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=H0_yKBitO8M

Weitere Beiträge aus meinem Blog

Zurück zur Übersicht